[TuGLE] Virenscan

Falko Trojahn ftrojahn at smi-softmark.de
Fr Mär 11 10:27:03 CET 2011

Hallo Dierk

> Ideal wäre, wenn der Scanprozeß in Bereitschaft wartet bis eine Datei hochgeladen wird
> und dann prüft und dann wieder "einschläft". Hat jemand schon mal so
was bei TYPO3
> gemacht? Kann man dem Upload vielleicht ein Scankommando mitgeben?
üblicherweise werden die Virenscanner auch unter Linux ans Dateisystem
gebunden, d.h. das dazukofs-Modul übergibt praktisch jede Datei, die
gespeichert wird, an den Virenscanner - wenn sich einer angedockt hat
(z.B. AVG, Avira ... können das).

http://dazuko.dnsalias.org/files/README-dazukofs
http://dazuko.dnsalias.org/wiki/index.php/FAQ
http://dazuko.dnsalias.org/wiki/index.php/Dazuko-based_Applications

Im Prinzip ist das auch "richtiger", als wenn jede Anwendung sich
einzeln an die Virensuche macht:
http://www.typo3forum.net/forum/typo3-server-performance-tuning/28443-virensicherheit-linux-root.html

Aber ich finde es immer gut, wenn mehrere Virenscanner sich der Sache
annehmen, weil die Signaturupdates sich doch ab und an verspäten bzw.
unterscheiden.

Mein Rat wäre also: dazukofs installieren, an die Partition binden, wo
die Dateien gespeichert werden (im Zweifelsfall kann man ja fileadmin
auf eine extra Partition legen). Dann zusätzlich zu Sophos einen der
dazukofs-Scanner installieren (s.o.)

> PS: Auf dem Server läuft noch eine Lernplattform (ilias), bei welcher dieses Prinzip
> bereits unterstützt wird und auch wunderbar funktioniert.
Wie wird denn sophos von dort aus aufgerufen? Kann man das vielleicht
mit einer kleinen Extension via passendem Hook klären? Oder einfach als
zusätzlichen Virenscanner "clamav" verwenden - wenn der "clamd" läuft,
kann man mittels "clamdscan ..." einzelne Dateien scannen.

Viele Grüße
Falko

--
Falko Trojahn                     fon +49-341-3581294
Dipl.-Ingenieur Netzwerke/Support fax +49-341-3581295

SMI Softmark Informationstechnologien GmbH
Sitz: D-04416 Markkleeberg, Friedrich-Ebert-Str. 51
Registergericht: Amtsgericht Leipzig HRB 164
Geschäftsführer: Andreas Griesmann
www.smi-softmark.de www.elektronisches-laborbuch.de