[TuGLE] MySQL +++ Mehrere Prozessoren +++ Nur Solaris?

Dirk Wildt wildt at die-netzmacher.de
Do Sep 15 16:20:26 CEST 2011

Hallo Ingo,
herzlichen Dank für die schnelle Antwort.

Offensichtlich hat thread_concurrency nur Wirkung, wenn das
Betriebssystem Solaris heißt:

    Aus dem MySQL-Handbuch:

    thread_concurrency

    Unter Solaris ruft mysqld thr_setconcurrency() mit diesem Wert auf.
    Diese Funktionen erlaubt es Anwendungen, dem Thread-System Hinweise
    zur gewünschten Anzahl der gleichzeitig ausgeführten Threads
    zukommen zu lassen.

Das würde auch erklären, warum mir der eingestellte Wert
thread_concurrency bei den MySQL-Systemvariablen gar nicht erscheint und
zwar auf drei Servern:

  * Root-Server 1und1 mit SuSE-Linux
  * Managed-Server 1und1 mit SuSE-Linux
  * Root-Server bei einem Kunden mit SuSE-Linux

Wie also unter SuSE-Linux die Last von MySQL auf mehrere Prozessoren
aufteilen?

Viele Grüße
Dirk

--
Die Netzmacher - Logo

Dirk Wildt
Tel: ++49 361 74789004 (mobil zum Festnetz-Tarif)
wildt at die-netzmacher.de <mailto:wildt at die-netzmacher.de>

Die Netzmacher GbR
Ulfried Herrmann, Dirk Wildt
Borntalweg 4
D-99092 Erfurt
Tel: ++49 361 21655226 (wegen Übertragung in einen anderen Vertrag
derzeit nicht erreichbar)
Fax: ++49 361 21655227 (wegen Übertragung in einen anderen Vertrag
derzeit nicht erreichbar)
die-netzmacher.de <http://die-netzmacher.de>
USt-ID: DE221704960

Büros