[TuGLE] Unerklärlicher Cache-Fehler? Hilfe!

Dirk Wildt wildt at die-netzmacher.de
Do Sep 13 13:08:34 CEST 2018

Liebe Tugler*innen,
vielleicht hat jemand eine Idee:

Bei einer Kundeninstallation TYPO3 8.7 gibt es folgendes Phänomen:

  * Ruft man eine Listenansicht auf, wird kein Eintrag gefunden.
  * Ruft man eine Nachricht auf, gibt es ebenfalls keinen Eintrag und im
    Debug-Modus eine SQL-Fehlermeldung.
    Die SQL-Fehlermeldung scheint nicht relevant zu sein. Siehe unten.

Dieses Verhalten kann man so beheben:

  * Ist man im Backend angemeldet und macht einen harten Reload <CTRL> +
    <Shift> + <R>, wird die Liste bzw. der Eintrag korrekt dargestellt.
  * Liste und Eintrag werden dann auch korrekt in einem Browser
    dargestellt, mit dem man nicht im Backend angemeldet ist.
  * Mit hartem Reload werden die Seiten (Liste und Detail) von TYPO3
    also korrekt gerendert und gecacht (deshalb halte ich die
    SQL-Meldung von oben für nicht relevant).

Das Phänomen tritt mit meiner Erweiterung EXT:Browser auf, habe ich noch
nie gehabt und gibt es in keiner anderen Installation.
Die Erweiterungen des Kunden sind aktuell.

Liebe Grüße
Dirk

--
* Kultur mit TYPO3-Start: Bayerischer Kulturverein geht mit "Start TYPO3 responsive!" online
   https://die-netzmacher.de/titel/refresh-macht-typo3-cobject-kompatibel/

* Organiser löst News-Erweiterung ab: Berliner Stiftung wechselt
   https://die-netzmacher.de/titel/typo3-organiser-loest-erfolgreiche-news-erweiterung-ab/

* Küste mit Caddy und Quick Shop: Veranstalter in Mäc-Pom mit eigenem Ticket-Shop
   https://die-netzmacher.de/titel/kueste-mit-quick-shop-e-commerce-mit-typo3/

* Newsletter bestellen oder abmelden
   http://die-netzmacher.de/newsletter

Die Netzmacher