[TuGLE] kurze Frage an alle (nochmal im Textormat)

Falko Trojahn ftrojahn at smi-softmark.de
Mi Okt 20 13:16:45 CEST 2010

Hallo Daniel,
> gibt es eine Möglichkeit, alle eingesetzten Extensions auf ihre Lauffähigkeit in einer neuen Typo3 Version zu testen?
> Hintergrund: Derzeit wird Version 4.3 genutzt. Nun wird ja angeraten, immer die aktuelle Version zu nutzen. Was in dem Fall die 4.4 wäre.
> Nun würde ich aber vorher gern wissen, welche Extension ggf. einen Versionskonflikt o.ä. hervorrufen könnten.
> Alle extensions im TER einzeln abklappern, kann ja auch nicht Sinn und Zweck der Übung sein.
>
> Hab ich eine Einstellung übersehen?
> [...]
es wird niemanden geben, der alle 5000+ Extensions auf Verträglichkeit
testet - aber du kannst z.B. im Bugtracker und in den deutschen bzw.
englischen Mailinglisten nach den von dir verwendeten Erweiterungen
suchen. Meistens finden sich dort nach relativ kurzer Zeit Einträge,
wenn im Zusammenhang mit einer neuen TYPO3-Version etwas nicht (mehr)
funktioniert.

Ansonsten hilft meistens nur, eine identische Kopie deiner Installation
auf einem Testsystem aufzusetzen und dort das Update durchzuführen.

Wenn wirklich du alle Funktionen deiner Webseite testen willst, hilft
vermutlich - wie beim letzten Treffen besprochen - ein automatisierter
Test mit Selenium. Artikel dazu gibt es z.B.

http://www.aoemedia.de/full-service/qualitaetssicherung/automatisiertes-testing.html
http://www.typo3-media.com/blog/testing-selenium-qa.html
http://t3n.de/socialnews/Webentwicklung/Selenium-IDE-Tutorial--Part-1/

Zum automatischen Updaten von Extensions kann man z.B.
  http://typo3.org/extensions/repository/view/rscliem/current/
und
  http://typo3.org/extensions/repository/view/t3deploy/current/
verwenden.

Einen schönen Tag noch
Falko

--
Falko Trojahn                     fon +49-341-3581294
Dipl.-Ingenieur Netzwerke/Support fax +49-341-3581295

SMI Softmark Informationstechnologien GmbH
Sitz: D-04416 Markkleeberg, Friedrich-Ebert-Str. 51
Registergericht: Amtsgericht Leipzig HRB 164
Geschäftsführer: Andreas Griesmann
www.smi-softmark.de www.elektronisches-laborbuch.de