[TuGLE] Server-Update +++ TYPO3 +++ Problem mit Umlauten

Dirk Wildt wildt at die-netzmacher.de
Mi Dez 28 23:17:45 CET 2011

Liebe Tugles,
bevor das alte Jahr zu Ende geht, haben wir ein neues Problem nach einem
Server-Update:

  * Die UTF-8-Zeichen zeigt TYPO3 nicht kodiert an.
  * Beispiel:
    TYPO3 fÃ1/4r Theater und Veranstalter
    Es müsste aber heißen:
    TYPO3 für Theater und Veranstalter
  * Siehe zum Beispiel
    http://die-netzmacher.de/

Dem ganzen ist ein MySQL-Dump vorausgegangen und ein anschließender
Import des Dumps.

Den Dump habe ich gemacht auf einem Server mit

  * SuSE-Linux 11.0
  * MySQL 5.0
  * TYPO3 4.5.5

Den Import habe ich gemacht auf dem gleichen Server mit

  * SuSE-Linux 11.3
  * MySQL 5.1
  * TYPO3 4.5.5 (1:1-Kopie vom alten Server)

Ich habe den Dump und den Import auch für andere CMS-Systeme (Wordpress
und Magento) auf die gleiche Weise gemacht. In den anderen CMS gibt es
kein Problem mit den Umlauten.
In PhpMyAdmin werden die UTF-8-Zeichen "korrekt" dargestellt - nämlich
fÃ1/4r und nicht für.

Es deutet also alles daraufhin, dass TYPO3 die Ursache ist, dass
UTF-8-Zeichen nicht mehr kodiert ausgegeben werden. Der Fehler tritt im
Backend- und Frontend auf.

Ich habe schon alles ausprobiert, was in diesem Zusammenhang empfohlen
wird - aber erfolglos! Siehe dazu

  * http://wiki.typo3.org/UTF-8_support

Weiß jemand Rat?

Viele Grüße und einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht
Dirk

--
Die Netzmacher - Logo

Dirk Wildt