[TuGLE] MultiDomain / MultiView mit Typo 3

Tomcat23 tomcat23 at gmx.de
Fr Aug 28 13:28:26 CEST 2015

Hallo zusammen,

ich suche schon lange nach der Möglichkeit mich einmal intensiv mit Typo3
beschäftigen zu können. Jetzt tut sich endlich ein Projekt auf wo das evtl.
passen würde alledings gibt es wenige Projektanforderung die ich aktuell
hinsichtlich Typo3 nicht bewerten kann:

In dem Projekt wird es 2-3 Inhaltsarten (=verschiedene Dokument-Typen) geben
die verschiedenen Kategorien zugeordnet sind. Dabei kann ein Dokument
durchaus mehr als eine Kategorie angehören.

1. Problem: Laut Projekt soll es pro Kategorie ein eigene (Sub-)Domain
geben. D.h. Kategorie ist für mich ein View auf die Dokumente die dieser
Kategorie zugeordnet sind und dieser View wird durch den Hostname definiert.
Geht das halbwegs vernünftig und vor allem im Backend ohne Impact auf das
Anlegen von Dokumenten einzurichten? Die Nutzer sollten nur die Kategorie(n)
zuordnen müssen. Aktueller Plan B wäre die (Sub-)Domains auf Server Seite zu
faken und entsprechende auf URL's einer festen Domain + Verzeichnis
umzuschreiben, das müsste sich ja mit einem Verzeichnis=Kategorie-Filter
realisieren lassen, oder?

2. Problem: Es soll Benutzer geben die eigene (und keine anderen) Dokumente
erstellen bzw. ändern dürfen, aber nur für sie freigeschaltete Kategorien
zuordnen dürfen. Und weil es so schön ist besteht die Anforderung evtl.
zusätzlich zugeordnete Kategorien die ein privilegierter Benutzer zusätzlich
zugeordnet hat dürfen nicht verschwinden wenn ein nicht privilegierte
Benutzer Kategorien ändert bzw. überhaupt Änderungen am Dokument macht.

Mir ist klar das diese Sachen nicht schlüsselfertig vorzufinden sein werden.
Mir ist nur wichtig ob das ganze prinzipiell mit vernünftigem Aufwand geht
und ohne sich zukünftige Updates von Typo3 zu verhageln. D.h ich will nicht
an Typo3 selbst rumschrauben müssen sondern die Anforderung mit Typo3 lösen.
Und eben auch Dau-Freundliche im Backend wo die Benutzer von der Komplexität
so wenig wie möglich mitbekommen sollen. Alternativ steht dann nämlich der
Eigenbau auf dem Programm - was mich aber daran hindern würde endlich mal
tieferen Typo3 Einblick zu erlangen :-)

Ich hoffe mal es weiß jemand von euch hier Rat und Antwort.

LG,
Andreas