[TuGLE] MultiDomain / MultiView mit Typo 3

Falko Trojahn trojahn+tugle at pluspol.info
Fr Aug 28 14:58:34 CEST 2015

Hallo Andreas,

Ich antworte mal auf die Punkte, zu denen mir was einfällt:

> ich suche schon lange nach der Möglichkeit mich einmal intensiv mit Typo3
> beschäftigen zu können. Jetzt tut sich endlich ein Projekt auf wo das evtl.
> passen würde alledings gibt es wenige Projektanforderung die ich aktuell
> hinsichtlich Typo3 nicht bewerten kann:
>
> In dem Projekt wird es 2-3 Inhaltsarten (=verschiedene Dokument-Typen) geben
> die verschiedenen Kategorien zugeordnet sind. Dabei kann ein Dokument
> durchaus mehr als eine Kategorie angehören.
Nur zur Sicherheit: mit Dokument meinst du eine hochgeladene Datei, oder
ein Inhaltselement?

> [...]
> geben. D.h. Kategorie ist für mich ein View auf die Dokumente die dieser
> Kategorie zugeordnet sind und dieser View wird durch den Hostname definiert.
> Geht das halbwegs vernünftig und vor allem im Backend ohne Impact auf das
> Anlegen von Dokumenten einzurichten? Die Nutzer sollten nur die Kategorie(n)
> zuordnen müssen. Aktueller Plan B wäre die (Sub-)Domains auf Server Seite zu
> faken und entsprechende auf URL's einer festen Domain + Verzeichnis
> umzuschreiben, das müsste sich ja mit einem Verzeichnis=Kategorie-Filter
Also faken musst du da nichts, solange dein Server es zulässt, auf
mehrere (sub)domains auf einem vhost zu antworten.

TYPO3 ist multidomain-fähig, d.h. du könntest die Subdomains jeweils
auf einen Unterzweig des Seitenbaums verknüpfen und somit die dort
vorgesehene Kategorie mit der eigenen (sub)domain direkt aufrufen.

Lässt sich aber gleichzeitig auch als Unterseite der Hauptdomain erreichen.

> 2. Problem: Es soll Benutzer geben die eigene (und keine anderen) Dokumente
> erstellen bzw. ändern dürfen, aber nur für sie freigeschaltete Kategorien
> zuordnen dürfen. Und weil es so schön ist besteht die Anforderung evtl.
> zusätzlich zugeordnete Kategorien die ein privilegierter Benutzer zusätzlich
> zugeordnet hat dürfen nicht verschwinden wenn ein nicht privilegierte
> Benutzer Kategorien ändert bzw. überhaupt Änderungen am Dokument macht.

Da weiß vielleicht jemand anders mehr dazu - an deiner Stelle würde ich
das einfach mal in einer Test-Installation ausprobieren bzw. dann wenn's
nicht geht wie du dir das vorstellst nochmal gezielt nachfragen.

> Mir ist klar das diese Sachen nicht schlüsselfertig vorzufinden sein werden.
> Mir ist nur wichtig ob das ganze prinzipiell mit vernünftigem Aufwand geht
> und ohne sich zukünftige Updates von Typo3 zu verhageln. D.h ich will nicht
> an Typo3 selbst rumschrauben müssen sondern die Anforderung mit Typo3 lösen.
> Und eben auch Dau-Freundliche im Backend wo die Benutzer von der Komplexität
> so wenig wie möglich mitbekommen sollen. Alternativ steht dann nämlich der
> Eigenbau auf dem Programm - was mich aber daran hindern würde endlich mal
> tieferen Typo3 Einblick zu erlangen :-)
Dem steht ja nichts entgegen - die Funktionalität, die dir fehlt, in
einer eigenen Extension umzusetzen. Dann kannst du TYPO3 flexibel und
update-fähig aufbauen, soweit wie möglich Funktionen vom core nutzen und
kannst dich gleich mit der sauberen Programmierung von
TYPO3-Erweiterungen beschäftigen - Stichwort extbase und fluid.

Vielleicht konnte ich dir schon etwas weiterhelfen.

Viele Grüße
Falko

PS: bitte Klarnamen im Absender verwenden ... danke dir.

--
Falko Trojahn
Administrator/TYPO3-Support

PLUSPOL interactive GbR
Floßplatz 4

04107 Leipzig

Telefon:   +49 341 350585-30
Telefax:   +49 341 350585-40

E-Mail:    trojahn at pluspol.info
Internet:  http://www.pluspol.info

Geschäftsführer:
Dipl. Medienwirt (FH) Jörg Brückner
Dipl.-Ing. (FH) Stefan Dittmar

USt-ID-Nr.: DE221591186

Sitz der Gesellschaft und Gerichtsstand ist Leipzig