[TuGLE] [TUGLE] Wichtige Informationen zu diesem E-Mail-Verteiler!

F.Trojahn news at trojahn.de
Do Apr 12 14:20:58 CEST 2018


Hallo Ingo, Marc und alle TuGLE-UserInnen :)

wie bereits mehrfach angesprochen, bin ich gern bereit,
tugle.de Website und Mailingliste weiter zu betreiben,
so wie bisher (mit Dierk) auch.

Dierk hatte damals die Domain an dich, Marc, zum
Weiterbetreiben von Website und Mailingliste übergeben.

Du kannst gern die IP-Adresse 46.38.230.240 im DNS
für tugle.de, www.tugle.de und dev9.tugle.de eintragen - dann geht
es sofort weiter.

Über etwaigen KK-Umzug zu mir können wir dann gern sprechen.

Am 12.04.2018 12:57:50, schrieb Ingo Augsten:
> die TUGLE Seite könnte so bleiben, funktioniert ausreichend, gut
> geranket. DSGVO + SSL sind allerdings Argumente, kann ich 
> nachvollziehen.

Beides sehe ich nicht als Problem - SSL sowieso nicht, und wer - wenn
nicht wir - sollte sich mit DSGVO im Web auskennen, wenn wir Webseiten
(in nächster Zeit weiterhin) für unsere Kunden erstellen (wollen)?
Auch wenn es ein Lernprozess wird ... :)

> 
> Ich (und sicher auch paar andere) würde mich freuen, wenn du dort 
> weiter
> TUGLE Events hier kurz postest - und sei es ein Meetup Link ;-)

Das Posten der Events kann ich gern mit übernehmen - Mail genügt.

Aber mit ca. 70 Mitgliedern wird sich ja auch der ein oder andere 
Mitstreiter
finden, der das übernehmen kann.

Im Zuge der DSGVO-Umstellung würde ich eh jeden, der eine Unterseite
im Mitglieder-Bereich erstellt hat, nochmal anschreiben und um 
Aktualisierung
sowie ggf. Unterschrift eines entsprechenden Vertrages bitten.

Wer nicht erreichbar ist bzw. kein Interesse hat, dessen Daten werden 
natürlich
entsprechend entfernt. Anfragen zum Passwort-Rücksetzen könnt ihr gern 
per
Mail an mich richten bei Bedarf.

> On 12.04.18 12:32, clickstorm [Hirdes] wrote:
> > Die Vorteile bei Meetup sind meiner Meinung nach u.a.:
> > - dass der Aufwand geringer ist die Gruppe zu Administrieren. Ich kann so leicht alle Teilnehmer einer Veranstaltung erreichen.
> > - es ist transparenter, wer alles an den Veranstaltungen teilnimmt
> > - es zeigt, dass die Gruppe aktiv ist
> > - wir sind bei Meetup gelistet und erreichen so eine größere Anzahl an Personen
> > - das Forum bietet die Möglichkeit übersichtlicher über Themen zu sprechen
> > - die Kosten sind geringer, als wenn wir die TUGLE-Seite weiter betreiben würden.

Das sehe ich nicht so - denn wir bezahlen alle mit unseren Daten an eine 
amerikanische Firma,
die sich letztlich jeglicher Kontrolle durch uns entziehen kann.
Wie sieht es mit Privacy Shield und meetup.com aus?

Natürlich ist die Funktionalität von Meetup besser als die bisher 
verwendeten Doodle-Listen -
bei denen man aber davon ausgehen kann, dass sie nach dem Event 
verfallen
und die ihren Zweck auch getan haben.

> >
> > Die TUGLE-Seite wurde lange nicht mehr gepflegt. Theoretischerweise wäre ein Relaunch fällig, zumindest ein
> > responsives Design. Die meisten Module, die es bei Meetup bereits gibt, müssten wir
> > Porgrammieren/Integrieren - Bildergalerien, Kalender, Forum, News etc. Im Hinblick auf die DSGVO bräuchten
> > wir einen Datenschutzexperten für die Seite, das SSL-Zertifikat müssten wir bereitstellen. Ich mach das alles
> > ehrenamtlich, da fehlt mir die Zeit und ich weiß auch nicht, wie ich das finanzieren sollte, außer wir erheben
> > einen Mitgliederbeitrag.

Ja, es gibt Kosten - aber auch nutzen. Die paar Cent im Monat für die 
Domain übernehme ich gern
  - und wenn sich der ein oder andere TuGLE-User mit beteiligt, werden 
wir das Design
für einen Relaunch sicherlich zu Stande bekommen.

SSL würde ich sofort nach der DNS-Umstellung aktivieren. Ich stelle auch 
eine entsprechende Entwicklungsumgebung
bereit und mache gern das Upgrade, z.B. auf die aktuelle TYPO3 9.2.

Jemand von euch könnte ein erneuertes, responsives Design einbauen,
der das gern macht und sich damit auskennt. Oder wir machen einen 
kleinen Wettbewerb ... ?

> >
> > Slack wird im TYPO3-Universum eh genutzt. Es ist zudem wirklich nur für die kurzfristige Kommunikation
> > gedacht. Das Hauptinformationszentrum wird wohl Meetup sein.

Ja, Slack kann gern parallel genutzt werden - aber nach wie vor sind 
Mails (und damit Mailinglisten)
für mich ein Hauptkommunikationsmittel, vor allem um asynchron und ohne 
permanente Störung durch
alle möglichen Kanäle arbeiten zu können.

> >
> > Zur E-Mail-Liste hat Falko jetzt nicht gesagt, dass er sie einstellen wird. Ich werde nur Informationen über
> > zukünftige Treffen nicht nochmal explizit über den Verteiler versenden. Ich hoffe, dass du meine Beweggründe
> > für Meetup nachvollziehen kannst und würde mich freuen dich bei einem TUGLE-Treffen zu sehen.

Leider war ich bei den letzten beiden Treffen gesundheitlich verhindert 
- es wäre zumindest schön gewesen,
das mit Dierk und/oder mir abzusprechen. Mehrere User hatten mich 
inzwischen gefragt, ob ich denn der
Einstellung von tugle.de zugestimmt habe...

Aber jetzt liegt mein Vorschlag ja auf dem Tisch - bitte um Meinungen.

Viele Grüße und bis heute Abend
Falko




Mehr Informationen über die Mailingliste TUGLE