[TuGLE] [TUGLE] Wichtige Informationen zu diesem E-Mail-Verteiler!
Ingo Augsten
info at taichi-in-leipzig.de
Do Apr 12 14:29:26 CEST 2018
Hey Falko,
klingt super, danke für deinen Einsatz!
LG Ingo
On 12.04.18 14:20, F.Trojahn wrote:
> Hallo Ingo, Marc und alle TuGLE-UserInnen :)
>
> wie bereits mehrfach angesprochen, bin ich gern bereit,
> tugle.de Website und Mailingliste weiter zu betreiben,
> so wie bisher (mit Dierk) auch.
>
> Dierk hatte damals die Domain an dich, Marc, zum
> Weiterbetreiben von Website und Mailingliste übergeben.
>
> Du kannst gern die IP-Adresse 46.38.230.240 im DNS
> für tugle.de, www.tugle.de und dev9.tugle.de eintragen - dann geht
> es sofort weiter.
>
> Über etwaigen KK-Umzug zu mir können wir dann gern sprechen.
>
> Am 12.04.2018 12:57:50, schrieb Ingo Augsten:
>> die TUGLE Seite könnte so bleiben, funktioniert ausreichend, gut
>> geranket. DSGVO + SSL sind allerdings Argumente, kann ich nachvollziehen.
>
> Beides sehe ich nicht als Problem - SSL sowieso nicht, und wer - wenn
> nicht wir - sollte sich mit DSGVO im Web auskennen, wenn wir Webseiten
> (in nächster Zeit weiterhin) für unsere Kunden erstellen (wollen)?
> Auch wenn es ein Lernprozess wird ... :)
>
>>
>> Ich (und sicher auch paar andere) würde mich freuen, wenn du dort weiter
>> TUGLE Events hier kurz postest - und sei es ein Meetup Link ;-)
>
> Das Posten der Events kann ich gern mit übernehmen - Mail genügt.
>
> Aber mit ca. 70 Mitgliedern wird sich ja auch der ein oder andere
> Mitstreiter
> finden, der das übernehmen kann.
>
> Im Zuge der DSGVO-Umstellung würde ich eh jeden, der eine Unterseite
> im Mitglieder-Bereich erstellt hat, nochmal anschreiben und um
> Aktualisierung
> sowie ggf. Unterschrift eines entsprechenden Vertrages bitten.
>
> Wer nicht erreichbar ist bzw. kein Interesse hat, dessen Daten werden
> natürlich
> entsprechend entfernt. Anfragen zum Passwort-Rücksetzen könnt ihr gern per
> Mail an mich richten bei Bedarf.
>
>> On 12.04.18 12:32, clickstorm [Hirdes] wrote:
>> > Die Vorteile bei Meetup sind meiner Meinung nach u.a.:
>> > - dass der Aufwand geringer ist die Gruppe zu Administrieren. Ich
>> kann so leicht alle Teilnehmer einer Veranstaltung erreichen.
>> > - es ist transparenter, wer alles an den Veranstaltungen teilnimmt
>> > - es zeigt, dass die Gruppe aktiv ist
>> > - wir sind bei Meetup gelistet und erreichen so eine größere Anzahl
>> an Personen
>> > - das Forum bietet die Möglichkeit übersichtlicher über Themen zu
>> sprechen
>> > - die Kosten sind geringer, als wenn wir die TUGLE-Seite weiter
>> betreiben würden.
>
> Das sehe ich nicht so - denn wir bezahlen alle mit unseren Daten an eine
> amerikanische Firma,
> die sich letztlich jeglicher Kontrolle durch uns entziehen kann.
> Wie sieht es mit Privacy Shield und meetup.com aus?
>
> Natürlich ist die Funktionalität von Meetup besser als die bisher
> verwendeten Doodle-Listen -
> bei denen man aber davon ausgehen kann, dass sie nach dem Event verfallen
> und die ihren Zweck auch getan haben.
>
>> >
>> > Die TUGLE-Seite wurde lange nicht mehr gepflegt. Theoretischerweise
>> wäre ein Relaunch fällig, zumindest ein
>> > responsives Design. Die meisten Module, die es bei Meetup bereits
>> gibt, müssten wir
>> > Porgrammieren/Integrieren - Bildergalerien, Kalender, Forum, News
>> etc. Im Hinblick auf die DSGVO bräuchten
>> > wir einen Datenschutzexperten für die Seite, das SSL-Zertifikat
>> müssten wir bereitstellen. Ich mach das alles
>> > ehrenamtlich, da fehlt mir die Zeit und ich weiß auch nicht, wie ich
>> das finanzieren sollte, außer wir erheben
>> > einen Mitgliederbeitrag.
>
> Ja, es gibt Kosten - aber auch nutzen. Die paar Cent im Monat für die
> Domain übernehme ich gern
> - und wenn sich der ein oder andere TuGLE-User mit beteiligt, werden
> wir das Design
> für einen Relaunch sicherlich zu Stande bekommen.
>
> SSL würde ich sofort nach der DNS-Umstellung aktivieren. Ich stelle auch
> eine entsprechende Entwicklungsumgebung
> bereit und mache gern das Upgrade, z.B. auf die aktuelle TYPO3 9.2.
>
> Jemand von euch könnte ein erneuertes, responsives Design einbauen,
> der das gern macht und sich damit auskennt. Oder wir machen einen
> kleinen Wettbewerb ... ?
>
>> >
>> > Slack wird im TYPO3-Universum eh genutzt. Es ist zudem wirklich nur
>> für die kurzfristige Kommunikation
>> > gedacht. Das Hauptinformationszentrum wird wohl Meetup sein.
>
> Ja, Slack kann gern parallel genutzt werden - aber nach wie vor sind
> Mails (und damit Mailinglisten)
> für mich ein Hauptkommunikationsmittel, vor allem um asynchron und ohne
> permanente Störung durch
> alle möglichen Kanäle arbeiten zu können.
>
>> >
>> > Zur E-Mail-Liste hat Falko jetzt nicht gesagt, dass er sie
>> einstellen wird. Ich werde nur Informationen über
>> > zukünftige Treffen nicht nochmal explizit über den Verteiler
>> versenden. Ich hoffe, dass du meine Beweggründe
>> > für Meetup nachvollziehen kannst und würde mich freuen dich bei
>> einem TUGLE-Treffen zu sehen.
>
> Leider war ich bei den letzten beiden Treffen gesundheitlich verhindert
> - es wäre zumindest schön gewesen,
> das mit Dierk und/oder mir abzusprechen. Mehrere User hatten mich
> inzwischen gefragt, ob ich denn der
> Einstellung von tugle.de zugestimmt habe...
>
> Aber jetzt liegt mein Vorschlag ja auf dem Tisch - bitte um Meinungen.
>
> Viele Grüße und bis heute Abend
> Falko
>
>
> _______________________________________________
> TUGLE mailing list
> TUGLE at tugle.de
> http://tugle.de/cgi-bin/mailman/listinfo/tugle
Mehr Informationen über die Mailingliste TUGLE