[TuGLE] [TUGLE] Wichtige Informationen zu diesem E-Mail-Verteiler!

Marc Hirdes marc_hirdes at gmx.de
Do Apr 12 15:32:58 CEST 2018


Hallo Falko,

Kein Problem. Bin gerade unterwegs. Lass uns heute Abend einfach quatschen.

Bis dann :)

Am 12. Apr. 2018, 14:21, um 14:21, "F.Trojahn" <news at trojahn.de> schrieb:
>Hallo Ingo, Marc und alle TuGLE-UserInnen :)
>
>wie bereits mehrfach angesprochen, bin ich gern bereit,
>tugle.de Website und Mailingliste weiter zu betreiben,
>so wie bisher (mit Dierk) auch.
>
>Dierk hatte damals die Domain an dich, Marc, zum
>Weiterbetreiben von Website und Mailingliste übergeben.
>
>Du kannst gern die IP-Adresse 46.38.230.240 im DNS
>für tugle.de, www.tugle.de und dev9.tugle.de eintragen - dann geht
>es sofort weiter.
>
>Über etwaigen KK-Umzug zu mir können wir dann gern sprechen.
>
>Am 12.04.2018 12:57:50, schrieb Ingo Augsten:
>> die TUGLE Seite könnte so bleiben, funktioniert ausreichend, gut
>> geranket. DSGVO + SSL sind allerdings Argumente, kann ich 
>> nachvollziehen.
>
>Beides sehe ich nicht als Problem - SSL sowieso nicht, und wer - wenn
>nicht wir - sollte sich mit DSGVO im Web auskennen, wenn wir Webseiten
>(in nächster Zeit weiterhin) für unsere Kunden erstellen (wollen)?
>Auch wenn es ein Lernprozess wird ... :)
>
>> 
>> Ich (und sicher auch paar andere) würde mich freuen, wenn du dort 
>> weiter
>> TUGLE Events hier kurz postest - und sei es ein Meetup Link ;-)
>
>Das Posten der Events kann ich gern mit übernehmen - Mail genügt.
>
>Aber mit ca. 70 Mitgliedern wird sich ja auch der ein oder andere 
>Mitstreiter
>finden, der das übernehmen kann.
>
>Im Zuge der DSGVO-Umstellung würde ich eh jeden, der eine Unterseite
>im Mitglieder-Bereich erstellt hat, nochmal anschreiben und um 
>Aktualisierung
>sowie ggf. Unterschrift eines entsprechenden Vertrages bitten.
>
>Wer nicht erreichbar ist bzw. kein Interesse hat, dessen Daten werden 
>natürlich
>entsprechend entfernt. Anfragen zum Passwort-Rücksetzen könnt ihr gern 
>per
>Mail an mich richten bei Bedarf.
>
>> On 12.04.18 12:32, clickstorm [Hirdes] wrote:
>> > Die Vorteile bei Meetup sind meiner Meinung nach u.a.:
>> > - dass der Aufwand geringer ist die Gruppe zu Administrieren. Ich
>kann so leicht alle Teilnehmer einer Veranstaltung erreichen.
>> > - es ist transparenter, wer alles an den Veranstaltungen teilnimmt
>> > - es zeigt, dass die Gruppe aktiv ist
>> > - wir sind bei Meetup gelistet und erreichen so eine größere Anzahl
>an Personen
>> > - das Forum bietet die Möglichkeit übersichtlicher über Themen zu
>sprechen
>> > - die Kosten sind geringer, als wenn wir die TUGLE-Seite weiter
>betreiben würden.
>
>Das sehe ich nicht so - denn wir bezahlen alle mit unseren Daten an
>eine 
>amerikanische Firma,
>die sich letztlich jeglicher Kontrolle durch uns entziehen kann.
>Wie sieht es mit Privacy Shield und meetup.com aus?
>
>Natürlich ist die Funktionalität von Meetup besser als die bisher 
>verwendeten Doodle-Listen -
>bei denen man aber davon ausgehen kann, dass sie nach dem Event 
>verfallen
>und die ihren Zweck auch getan haben.
>
>> >
>> > Die TUGLE-Seite wurde lange nicht mehr gepflegt. Theoretischerweise
>wäre ein Relaunch fällig, zumindest ein
>> > responsives Design. Die meisten Module, die es bei Meetup bereits
>gibt, müssten wir
>> > Porgrammieren/Integrieren - Bildergalerien, Kalender, Forum, News
>etc. Im Hinblick auf die DSGVO bräuchten
>> > wir einen Datenschutzexperten für die Seite, das SSL-Zertifikat
>müssten wir bereitstellen. Ich mach das alles
>> > ehrenamtlich, da fehlt mir die Zeit und ich weiß auch nicht, wie
>ich das finanzieren sollte, außer wir erheben
>> > einen Mitgliederbeitrag.
>
>Ja, es gibt Kosten - aber auch nutzen. Die paar Cent im Monat für die 
>Domain übernehme ich gern
>  - und wenn sich der ein oder andere TuGLE-User mit beteiligt, werden 
>wir das Design
>für einen Relaunch sicherlich zu Stande bekommen.
>
>SSL würde ich sofort nach der DNS-Umstellung aktivieren. Ich stelle
>auch 
>eine entsprechende Entwicklungsumgebung
>bereit und mache gern das Upgrade, z.B. auf die aktuelle TYPO3 9.2.
>
>Jemand von euch könnte ein erneuertes, responsives Design einbauen,
>der das gern macht und sich damit auskennt. Oder wir machen einen 
>kleinen Wettbewerb ... ?
>
>> >
>> > Slack wird im TYPO3-Universum eh genutzt. Es ist zudem wirklich nur
>für die kurzfristige Kommunikation
>> > gedacht. Das Hauptinformationszentrum wird wohl Meetup sein.
>
>Ja, Slack kann gern parallel genutzt werden - aber nach wie vor sind 
>Mails (und damit Mailinglisten)
>für mich ein Hauptkommunikationsmittel, vor allem um asynchron und ohne
>
>permanente Störung durch
>alle möglichen Kanäle arbeiten zu können.
>
>> >
>> > Zur E-Mail-Liste hat Falko jetzt nicht gesagt, dass er sie
>einstellen wird. Ich werde nur Informationen über
>> > zukünftige Treffen nicht nochmal explizit über den Verteiler
>versenden. Ich hoffe, dass du meine Beweggründe
>> > für Meetup nachvollziehen kannst und würde mich freuen dich bei
>einem TUGLE-Treffen zu sehen.
>
>Leider war ich bei den letzten beiden Treffen gesundheitlich verhindert
>
>- es wäre zumindest schön gewesen,
>das mit Dierk und/oder mir abzusprechen. Mehrere User hatten mich 
>inzwischen gefragt, ob ich denn der
>Einstellung von tugle.de zugestimmt habe...
>
>Aber jetzt liegt mein Vorschlag ja auf dem Tisch - bitte um Meinungen.
>
>Viele Grüße und bis heute Abend
>Falko
>
>
>_______________________________________________
>TUGLE mailing list
>TUGLE at tugle.de
>http://tugle.de/cgi-bin/mailman/listinfo/tugle


Mehr Informationen über die Mailingliste TUGLE