[TuGLE] MultiDomain / MultiView mit Typo 3

Andreas Kießling | PLUSPOL interactive kiessling at pluspol-interactive.de
Fr Aug 28 16:20:59 CEST 2015

Hallo Andreas,

Am 28.08.2015 KW: 35 um 15:43 schrieb Andreas M. <tomcat23 at gmx.de>:

> [...]
> verschiedene Typen geben die auf verschiedenen Bereichen in der Seite
> angezeigt werden soll und unterschiedliche Informationen (=Felder)
> enthalten.
>
> Was ich bisher in Sachen Typo3 und Multidomain gelesen habe sagt mir aber
> das es hier eine strenge Hierarchie gibt. Mir ist klar ich kann auf einer
> Typo3 Instanz unter einem Backend mehrere Domains bespielen. Was offenbar
> aber nicht geht ist das Sharing der Inhalte zwischen den Zweigen des
> Seitenbaums insbesondere wenn das über verschiedene Domains aufgeteilt ist.

Klar geht das ;) Wir müssen nur noch klären, was bei dir Sinn macht.

> [...]
> x.domain.tld	X
> y.domain.tld	Y
>
> Auf der Seite x.domain.tld sollen also alle Inhalte angezeigt werden die der
> Kategorie X angehören, analog dazu Y. In Elementen:
>
> Domains		Element
> -------		---------
> x.domain.tld	A,C
> y.domain.tld	B,C
>
> Weil prinzipiell share ich da ja "alles" und "filtere" nur. Weil der
> Benutzer kann ja jederzeit "B" ändern und auch die Kategorie "X" zuordnen.
> Dann darf es nicht notwendig sein Elemente im Seitenbaum noch umzusortieren.

Wenn du deine Domains auf verschiedene Trees (Multitree) legst, kannst du Seiten und Inhaltselemente nicht so einfach sharen. Dafür müsstest du dann Seiten per Mount einhängen oder Inhalte per „Insert Records“. Das ist aber nicht der von dir gewünschte Workflow
Wenn deine Inhalte in Datensätzen liegen (sagen wir mal News), dann kannst du bei der Ausgabe ja entsprechend konfigurieren: zeige in diesem Baum (auf dieser Seite) nur News mit Kategorie X an.

Wenn die Struktur deiner Seiten gleich / ähnlich ist und du das in einen einzelnen Seitenbaum packen kannst, lässt sich die Sichtbarkeit abhängig von der Domain steuern. Das geht dann aber nicht mehr mit Bordmitteln, sondern hierfür muss enableFields um eigene Constraints erweitert werden.

Auf den Developer Days wurde mal die Extension multidomain_publishing vorgestellt, das müsste eigentlich in die Richtung gehen die du beschreibst. http://typo3.org/extensions/repository/view/multidomain_publishing

#####
To achieve this multidomain-publishing extends the access-tab of backend-records and adds the option to control the visibility across the configured domains.
#####
Leider scheint die Extension nicht mehr gepflegt zu werden, aber der Code müsste sich ja anpassen lassen.

Etwas umfangreicher und auch mit 6.2 kompatibel: contexts http://typo3.org/extensions/repository/view/contexts
Habe ich aber selbst auch noch nicht verwendet, würde aber mal drauf vertrauen, dass Netresearch da was brauchbares veröffentlicht hat.

########
The contexts extension ships with a number of simple contexts. All of them get stored in table tx_contexts_contexts.

Domain

A domain context matches when the domain the user visits is in the configured list.

This is helpful if the site is available on several domains, or when it is deployed on development/stage/live systems - you may choose to show a content element on the development system only.
#########

Kuck dir mal contexts an, ich denke, damit solltest du schon ziemlich weit kommen.

Mit deinen Zugriffsrechten wird es dann schon etwas kniffliger, wenn nur noch das Feld „wo soll das angezeigt werden“ bearbeitet werden darf. Da wirst du dich in die Formular Engine einhooken müssen um die anderen Felder on-the-fly im TCA auf readonly zu schalten. Klingt aber machbar. Vorsicht: in 7.x wurde (oder kommt vlt erst in der LTS) die ganze Formular Engine neu geschrieben. Da ich bisher aber noch kein Projekt mit 7 umgesetzt habe, bin ich da noch nicht so sehr auf dem laufenden. Hooks aus 6.2 sind also ggf. in 7.x nicht mehr vorhanden.

HTH
Andreas